Bensberg | Schlossstadt in Bergisch Gladbach

Sie sind hier: Märchenzug
Weiter zu: Videoportal
Allgemein: Impressum Kontakt Datenschutzerklärung Von A-Z

Suchen nach:

Märchenzug

Bensberger Märchenzug 1957

Neunmal gab es ihn, den Märchenzug in Bensberg. Er fand stets im Mai statt (an Christi Himmelfahrt) und jeweils rund 3 000 Schulkinder aller Bensberger Schulen waren daran beteiligt. Mehr als 70.000 Zuschauer säumten dann die Straßen auf dem Schlossberg, um ein großes kulturelles Ereignis hautnah zu erleben, den Bensberger Märchenzug.

Paul Falk, Initiator des Internetportals "Lust auf Bensberg", hat 2007 das Film- und Fotomaterial über den Märchenzug mit Unterstützung aus dem Stadtarchiv Bergisch Gladbach aufgearbeitet und digitalisiert.

Zwei Filme der Autoren Hans Andersen (Film 1) und Herbert Thimm (Film 2), sowie Bildmaterial aus dem Stadtarchivs und dem Archiv der Katholischen Grundschule Eichelstrasse sind hier abrufbar.

Text-, Foto- und Filmmaterial über den letzten Bensberger Märchenzug 1957:

2 - 1484